Spendenaufruf für Nahla

Spendenaufruf für Nahla

Update 20.01.24

Wir freuen uns sehr, dass wir heute so gute Neuigkeiten von Nahla haben.

Ihr Gesundheitszustand und auch ihr psychischer Zustand haben große Fortschritte gemacht.

Nachdem sich auf dem Herzultraschall bereits drei Herzwürmer im Herzen gezeigt hatten, haben wir uns entschlossen Nahla mit der der sogenannten Fast-Kill-Methode zu behandeln.

So hat Nahla nun am 08.01.24 die erste von drei Melarsorminspritzen bekommen. Sie musste dazu einen Tag wegen Thrombosegefahr stationär beim Tierarzt verbringen.  Nahla war sehr brav und hat geduldig alles mitgemacht.

Sie ist so eine tolle und liebenswerte Hündin. Es ist unglaublich,  dass sie nach all dem was sie mitmachen musste, so ein tolles Mädchen geblieben ist, dass dem Menschen so viel Vertrauen entgegenbringt.

Ein erneuter Herzultraschall hat gezeigt, dass nun schon zwei Herzwürmer aus dem Herzen verschwunden sind. Anfang Februar wird Nahla die zweite und dritte Melarsominspritze erhalten und dann hoffentlich frei von Herzwürmern sein.

Auch die Behandlung der Demodikose macht gute Fortschritte.  Das Fell fängt langsam wieder an zu wachsen, die Augen sind nicht mehr vereitert und man merkt Nahla sehr deutlich an, dass sie sich so viel besser fühlt. Nahlas Lebensfreude ist zurück.

Wir sind so froh und dankbar, dass wir soviel Unterstützung für Nahla hatten und wir ihr dadurch alle Behandlungen und den Start in ein neues Leben ermöglichen können.

Danke von Herzen an alle Unterstützer.


Update 17.12.2023

Nahla war nun zur Abklärung des Herzwurms zum Herzultraschall.

Leider haben sich bereits 3 Herzwürmer im Herzen gezeigt.

Die Therapie mit Doxycyclin, Ivermectin und Nexgard wird fortgesetzt.

Zur Unterstützung des Herzens bekommt Nahla nun zusätzlich Vetmedin und Lasix zur Senkung des Blutdrucks

Der Tierarzt ist zufrieden mit Nahla’s Fortschritten und auch das Gesäuge scheint etwas zurück gegangen zu sein.

Wenn wir ihre Bilder sehen, macht uns das dennoch immer noch unfassbar traurig und wir würden uns wünschen, dass alles viel schneller gehen würde.  Aber wir müssen Geduld haben und positiv nach vorne schauen.  Wir geben nicht auf. Wehe dem, der dir das angetan hat Nahla.


Update 28.11.2023

Zwei Wochen sind vergangen und Nahla ist nun etwas zur Ruhe gekommen. Wöchentlich wird sie dem Tierarzt vorgestellt.

Zwar sieht der arme Hund immer noch unfassbar schlimm aus, doch es sind auch kleine Fortschritte zu erkennen.

Nahla´s Augen sehen besser aus und ihre Haut zeigt keine offenen Stellen mehr. Die Beine und Fuesse sind nicht  mehr geschwollen.

Sie hat einen großen Appetit und hat bereits ganz gut zugenommen. Auch ist sie nicht mehr so ängstlich und sie spürt,  dass ihr geholfen wird.

Nahlas Weg geht langsam in die richtige Richtung. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber wir werden an Nahlas Seite sein und den Weg mit ihr gehen.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bedanken, bei all denen, die mit uns an Nahlas Seite sind und uns bis jetzt so großartig unterstützt haben.

Herzlichen Dank im Namen von Nahla


Man denkt so oft im Leben, dass einem nicht mehr viel erschüttern könnte. Doch als wir die Bilder und den Hilferuf dieser Dobermannhündin erreichten, stockte uns mal wieder der Atem.

Nahla so haben wir das arme Tier genannt, wurde in Ungarn auf der Strasse in einem erbärmlichen Zustand gefunden. So ein Gesäuge haben wir vorher noch niemals gesehen…ausgeleiert und ausgesaugt von vielen Welpen die der arme Hund bekommen musste.

Unsere liebe Tierschutzkollegin Vorort ließ den Hund so schnell wie möglich sichern und abholen, denn man mag es kaum glauben, es gingen Anrufe ein, mit der Frage ob denn der Hund kastriert sei, man hätte sonst noch Verwendung für ihn….Die Welpenproduktion wäre weiter gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste.

So sehen Mutterhündinnen aus, die totkranke Billigwelpen produzieren müssen….wann wird die Menschheit aufwachen?

Nahla ist nun jedenfalls in Sicherheit und wurde taggleich dem Tierarzt vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse sind niederschmetternd, aber wir hoffen für Nahla das Beste. Ihre Haut hat eitrige Wunden,  aus den Augen läuft der Eiter und die Gliedmaßen sind dick angeschwollen. Dies alles sind Symptome der Demodikose. Nahla ist abgemagert und dehydriert und zudem Herzwurm positiv. Ihr Gesäuge gleicht einem riesengroßen Lappen.

Bei all den Untersuchungen und Behandlungen war sie derart lieb und dankbar. Nahla wird noch einige Wochen brauchen bis sie sich erholt hat und bis wir sie kastrieren und nach Deutschland holen können.

Aktuell bekommt sie Infusionen, Doxicyclin, Synulox, Ivermectin und diverse Ergänzungsmittel und dies ist erst der Anfang. Es stehen noch weitere Untersuchungen und ein Herzultraschall wegen des Herzwurms an. Liebe Dobermannfreunde, wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei Nahlas Behandlung unterstützen würdet.

Jeder noch so kleine Spende hilft uns und Nahla.

Weitere Infos folgen….

Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Bankverbindung:

Dobermann Nothilfe e.V. – Kreissparkasse Altenkirchen – IBAN:DE08 5735 1030 0012 0035 88 –  Stichwort: Nahla

Oder Paypal:

info@dobermann-nothilfe.de – Stichwort:Nahla

Spenderliste bis 13.02.2024

Name Spender Betrag in €
Annemarie K. 20,-
M.-G. R. 25,-
Suzan S. 50,-
Stephanie H. 50,-
Edmund L. 100,-
Brigitte J. 150,-
Christian F. 100,-
Bettina D. 100,-
Benedict B. 20,-
Dagmar B. 50,-
Alexandra R. 10,-
Carmen N. 10,-
M. A. 50,-
Claudia  R. 10,-
Ilona  P. 30,-
Axel B. 30,-
Marina E. 30,-
Stefanie  D. 30,-
Agnes M. 25,-
Stephanie K. 15.-
Marie Christine W. 20,-
Uwe B. 25,-
Theresa Z. 10,-
Markus G. 5,-
Michaela H. 20,-
Rita R. 30,-
Otmar Z. 50,-
Linda J. 30,-
Benno K. 15,-
Susanne K. 20,-
Jasmin Th. 30,-
Jennifer H. 15,-
Ramona H. 10,-
Sabine  M. 20,-
Stefanie H. 50,-
Carolin K. 20,-
Frauke Th. 20,-
Silvia K. 20,-
Jasmin M.-Z. 50,-
Iris S. 30,-
Tobias H. 20,-
Jennifer S. 10,-
Clara Y. 20,-
Meike M. 25,-
Andreas B. 30,-
Birgit B. 30,-
Tiefschwartz Webdesign 100,-
Jessica S. 10,-
Franziska Th. 20,-
Stefanie C. 20,-
Magnus-Philipp S. 10,-
Carmen M.-N. 25,-
Angelika S. 50,-
Katrin J. 25,-
Manuela F. 10,-
Sandra D. 15,-
Petra P. 10,-
Heike W. 25,-
Nancy E. 30,-
Manuela L. 50,-
Diana  M. 5,-
Susann M. 10,-
Jutta E. 100,-
Ursula M. 25,-
Stefan St. 20,-
Sebastian E. 100,-
Sally S. 10,-
Michaela Z. 200,-
Melanie L. 10,-
Brigitte B. 20,-
Elaine W. 20,-
Manuela S. 10,-
Janina W. 5,-
Sandra  K. 20,-
Christina M. 20,-
Sandra H. 50,-
Theresa K. 10,-
Yewgenija St. 20,-
Rüdiger S. 15,-
Diana T. 25,-
Julia St. 50,-
Iris S. 100,-
Melanie S. 20,-
Cora M. 25,-
Patrizia M. 20,-
Daniela S. 5,-
Tobias J. 10,-
Petra K.-B.       . 50,-
Helena S. 30,-
Saschina E. 10,-
Manjana O. 20,-
Marlyge Gerhardt C. 5,-
Astrid P. 100,-
Thelen                                       . 25,-
Andrea F. 50,-
Sonja G. 20,-
Christa K. 10,-
Juliane P. 25,-
Jana O. 8,-
Elke F. 20,-
Rene K. 250,-
Andrea S.-G.                 . 80,-
Henry S. 25,-
Stephan B. 20,-
Thomas u. Tanja S. 50,-
Uwe L. 300,-
Michele E. 150,-
Anja S. 4,89
Johanna B. 50,-
Oliver K. 20,-
Werner u. Christa N 50,-
Agnes P. 20,-
Wolfgang W. 100,-
Eric u. Danielle J. 20,-
Elke F. 30,-
Nicole W. 50,-
Melanie W. 50,-
Harald G. 150,-
Antonia W. 70,-
Sabine H. 250,-
Jager van V. 20,-
Julia K. 30,-
Beate B.-B. 50,-
Martina K. 300,-
Martin M. 100,-
Barbara St. 50,-
Tim B. 50,-
Marlene J. 10,-
J, V.  u. E. V.-D. 15,-
Siegrun N. 30,-
Helga H. 50,-
Thomas u. Jana S. 250,-
Irma G. 100,-
Franz u. Gaby E. 100,-
Franziska W. 100,-
Hildegard M. 40,-
Karin Sch. 20,-
Ingrid F. 15,-
Silvia Sch. 20,-
Kerstin J. 30,-
Saskia D. 15,-
Nadin F. 15,-
Sylvia F. 50,-
Klaus Dieter u. Monika S. 20,-
Anita F. 200,-
Dr. Anja F. 250,-