Zu Beginn gab es nur das Internet-Portal www.dobermann-nothilfe.de, welches am 01.01.2002 online ging.  Viele Tierschutzorganisationen nutzten von Anfang an unser Angebot als ein attraktives und erfolgreiches Vermittlungsorgan. Ein sicheres Zeichen, dass wir mit unserer Arbeit mehr als richtig lagen und immer noch liegen.

Der Erfolg, sowie die vielfache Nachfrage waren der ausschlaggebende Grund für die Gründung des Vereines Dobermann-Nothilfe e.V., der dann am 02.12.2002 gegründet wurde. Von da an hatte unsere Arbeit für die Hunde in Not den nötigen rechtlichen Rahmen und auch wir konnten selber verstärkt, auch international, aktiv werden. Mittlerweile kümmert sich der Dobermann Nothilfe e.V. nicht mehr nur um Notfallhunde der Rasse Dobermann, sondern um alle Hunde in Not – denn Tierschutz kennt weder Grenzen noch Rassen.

Seit einigen Jahren unterhalten wir eine Partnerschaft zu einem Tierheim in Polen. Die Aktion ‘Polenhilfe’ ist entstanden, als uns aus Polen ein dringender Hilferuf erreichte: Gesucht wurde jemand, der sich um die Dobermänner in Not kümmern konnte. Natürlich bot der Dobermann Nothilfe e.V. seine Unterstützung an und brachte die erste Dobermannhündin mit Namen Bianka nach Deutschland. Da das Tierleid in Polen groß ist, folgte schon bald eine zweite Anfrage um Mithilfe für einen weiteren Dobermann, der im Tierheim saß. Die Kontakte waren geknüpft und bereits ein Jahr später besuchte erstmals eine „Delegation“ der Dobermann Nothilfe das Tierheim in Polen. Keiner von uns konnte an den endlosen Gittern vorbeigehen, den unzähligen hilfsbedürftigen Fellnasen in die Augen schauen und sagen: “Sorry, aber leider bist du kein Dobermann…” So ist die Aktion ‘Polenhilfe’ ins Leben gerufen worden. Darüber hinaus werden auch noch privat geführte polnische Auffangstationen unterstützt. Auch dort wird alles dringend gebraucht, was bei uns ganz selbstverständlich ist. Die Hunde leben in katastrophalen Zuständen und es fehlt an wirklich allem. Um das Leid vor Ort zu lindern, werden regelmäßig auch Transporte mit Hilfsgütern von uns organisiert.

Auch wenn der Verein seinen Namen behalten hat und weiterhin in erster Linie für Dobermänner in Not eintritt, werden natürlich auch alle anderen Tiere in den Partnertierheimen mit den dringend benötigten Hilfsgütern versorgt und möglichst viele Hunde aller Rassen haben die Möglichkeit bei diesen Transporten nach Deutschland gebracht zu werden. Zu liebevollen Menschen die ihnen ein festes Zuhause oder einen Pflegeplatz geben. Ebenso werden Hunde aus deutschen Haushalten, in denen z.B. eine weitere Haltung des Tieres nicht mehr möglich ist von unserem Verein übernommen. Auch ausgesetzte Tiere oder Hunde aus Tötungsstationen in anderen Ländern werden nach Möglichkeit übernommen um eine Fürimmerbleibe oder Pflegestelle zu finden.

Wir würden uns freuen, wenn wir von Tierfreunden bei unserer so wichtigen Arbeit unterstützt werden. Jede Hand die hilft, kann für viele Leben die rettende sein. Wir setzen uns für die Tiere ein, die sonst niemanden haben und so dringend auf Hilfe angewiesen sind. Natürlich freuen wir uns auch über jede Spende, die uns die Arbeit für die Tiere erleichtert bzw. erst ermöglicht.

Am 27.08.2018 wurde zusätzlich zum Internet-Portal www.dobermann-nothilfe.de ein neuer Auftritt unter www.mixfelle-dobermann-nothilfe.de online genommen. Unter dem neuen Internet-Portal www.mixfelle-dobermann-nothilfe.de stellen wir Ihnen unsere Hunde der anderen Rassen vor und werden dort als weiteren Schwerpunkt die Aktion ‘Polenhilfe’ weiter ausbauen. Unter  www.dobermann-nothilfe.de sind zukünftig nur noch Dobermänner und Dobermann-Mischlinge aus dem In- und Ausland zu finden. Weiterhin wollen wir das Informationsangebot rund um den Dobermann weiter ausbauen und ein Netzwerk für Dobermannliebhaber ins Leben rufen. Die Trennung der Internetauftritte in Dobermänner und andere Rassen wurde vollzogen, um beiden die Möglichkeit zum Wachsen zu geben und auf die Bedürfnisse der einzelnen Interessentengruppen eingehen zu können.

Wir sagen schon jetzt Danke im Namen der armen Tierseelen!

Das Team der
Dobermann Nothilfe e.V.