— Pflege- oder Endstelle gesucht! —

erstellt: 06.11.2021  –   update:
Name Atos
Rasse Dobermann
Geschlecht Rüde – kastriert
Geboren ca. 08/2019
Farbe schwarz/rot
Größe / Gewicht ca. 55 cm
Verträglichkeit mit Hunden ja
Aufenthaltsort Tierheim Prijatelji/Kroatien – Der Transport des Hundes wird von uns organisiert

ATOS – Einfühlsame Dobermann Fans aufgepasst!

Unser Atos kam im Juli 2021 über Umwege in unseren Shelter. Ursprünglich auf der Strasse eingesammelt und in einem anderen Shelter untergekommen, sollte er dort aufgrund seiner Scheue eingeschläfert werden, wurde aber von Gutherzigen Tierschützern davor bewahrt. Ein Mitarbeiter unseres Tierheims hat sich dann für seinen Umzug eingesetzt und nun lebt er seit Juli 2021 bei uns.

Atos lebt zwar im Tierheim, aber nicht im Zwinger, sondern im gesonderten Bereich in einem Haus mit Zugang zum Garten. Er lebt dort in einem Rudel von 5 Rüden und einer Hündin, was wunderbar funktioniert. Atos ist ein freundlicher Rüde, der seine Artgenossen zum Spielen auffordert und diesen auch Küsschen gibt. Leider sind seine Mitbewohner eher Spielemuffel oder etwas älter und sie haben keine Lust auf große Spielaktionen. Im neuen Zuhause wäre ein Zweithund sicher empfehlenswert.

Atos hat lediglich noch Scheu vor dem Menschen. Er hat eine gute Entwicklung hinter sich, war aber bis jetzt nicht bereit für den nächsten Schritt. Er nimmt Leckerlies aus der Hand, er folgt dem Menschen wie ein Schatten und möchte immer wissen, was los ist. Dreht man sich zu ihm um, schaut er einen mit großen Augen an, lediglich wenn man dann einen Schritt auf ihn zumacht oder ihn anfassen möchte, dann scheut er zurück. In der Nacht ist er am mutigsten. Geht man zur Toilette, folgt er, geht man Wasser holen, folgt er. Er folgt immer. Auch zum Bett kommt er in der Nacht und riecht sanft an seinem Menschen. Wenn es ruhig ist, liegt er auch schon mal, mit Abstand, neben einem auf dem Bett oder der Couch.

Atos ist also absolut Neugierig und aufgrund seines Alters sehen wir gute Chancen, dass er seine Scheu ablegt und sozialisierbar ist.

Wie man sieht, muss Atos noch einiges lernen und braucht geduldige und erfahrene Zweibeiner. Wer den Dobermann kennt, weiß um seines sensiblen, aber äußert gelehrigen Wesens. Speziell Atos benötigt Zeit und eine ruhige Umgebung, sowie Menschen, die mit ihm arbeiten wollen und können.

Wie bereits erwähnt, kennt er das Leben im Haus und schläft auch in seinem Körbchen neben dem Bett. Er hat Zugang zum Garten und kann sich dort lösen wie er mag. Ein Garten oder Hof wäre also unabdingbar.

Da die Umstände aufgrund der Lautstärke und des Tierheimalltags für Atos nicht optimal sind, suchen wir eine Pflege-oder Endstelle für den hübschen Rüden.

 

Und drei aktuelle Videos:

(30.10.2021)

 

Wenn du dich für Atos interessierst und ihm ein liebevolles und vor allem endgültiges Zuhause bieten möchtest, dann sende uns einfach eine Nachricht an:

Portale@adoptadog.de

Unsere Vermittlerinnen, welche vor und nach der Adoption für dich da sind, werden sich möglichst zeitnah mit dir in Verbindung setzen, um deine Anfrage zu beantworten und dir die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen. Außerdem rufen wir dich gerne zurück, wenn du uns eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen schickst. So können wir uns vorab ein Bild von deiner Situation und deinen Wünschen machen und gegebenenfalls die nötigen Infos zum Hund beim Tierheim einholen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht,

Das Adoptadog e.V. Team
www.adoptadog.de

Vereinssitz
Adoptadog e.V.
63931 Kirchzell
Deutschland

Adoptadog e.V. ist eine geprüfte Organisation nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG) Steuer-Nr.: 204/107/00671, Finanzamt Aschaffenburg, Gemeinnütziger Verein