— Endstelle gesucht! —

erstellt: 12.09.2022  –   update:
Name Atos -Tossi
Rasse Dobermann
Geschlecht Rüde – kastriert
Geboren ca. 08/2019
Farbe schwarz/rot
Größe / Gewicht ca. 55 cm
Aufenthaltsort 65346 Eltville

ATOS – Einfühlsame Dobermann-Fans aufgepasst!

Unser Atos kam im Juli 2021 über Umwege in unser Tierheim. Ursprünglich auf der Straße eingesammelt und in einem anderen Tierheim untergekommen, sollte er dort aufgrund seiner Scheu eingeschläfert werden, wurde aber von gutherzigen Tierschützern davor bewahrt. Ein Mitarbeiter unseres Tierheims hat sich dann für seinen Umzug eingesetzt und so war er ab Juli 2021 bei uns. Hier lebte er nicht in einem Zwinger, sondern in einem gesonderten Bereich in einem Haus mit Zugang zum Garten, gemeinsam mit fünf Rüden und einer Hündin. Mit allen verstand sich Atos gut. Beschrieben als ängstlicher Hund, zog er 2021 das große Los und fand ein neues Zuhause in Deutschland, bei einer Person mit Empathie, Geduld und Hundeerfahrung. Trotz intensiven Trainings seiner aktuellen Besitzer sucht er nun doch ein neues Zuhause, welches zu seinen Bedürfnissen besser passt.

Die ersten vier bis sechs Wochen nach der Ankunft von Atos ließ er sich überhaupt nicht anfassen, lief auch sofort Weg, wenn man auf ihn zugegangen ist. Die meiste Zeit des Tages verbrachte er in seinen „sicheren Eckchen“ auf der Couch. Auch heute steht er oft nur auf, wenn die Personen, die er noch nicht so gut kennt, alle sitzen. Dann allerdings geht er auch mal schnuppern. Ein vorsichtiges Anfassen ist allerdings nur möglich, wenn er die Personen schon über einen längeren Zeitraum kennt. Mittlerweile lässt sich Atos, wir nennen ihn Tossi,von seinen direkten Bezugspersonen, meinem Hundesitter, zu dem er auch täglich Kontakt hat, und mir überall gut anfassen, erschrickt sich aber auch hier noch, wenn er nicht mit der Berührung gerechnet hat.

Trotz intensiven Trainings geht Tossi noch keine Treppen und ließ sich bisher auch noch kein Geschirr anlegen. Auch die Inanspruchnahme der Hilfe einer Hunde-Verhaltenstherapeutin führte zu wenig bis gar keiner Besserung. Die Treppe betritt Tossi höchstens mit den Vorderläufen. Das Training mit dem Geschirr funktioniert etwas besser, aber selbst das Kurze berühren lässt ihn manchmal noch weg schrecken. Tossi lässt sich auch nicht festhalten.

In der Wohnung ist Tossi ein toller Hund, er ist ruhig und entspannt, macht nichts kaputt und läuft einem gerne mal neugierig hinterher. An guten Tagen legt er sich auch für einen Moment neben mich und lässt sich ausgiebig streicheln, mit dem Kopf sollte man ihm aber nicht zu nahekommen, dann zeigt er seinen Unmut mit wegschnappen. Gleiches kann auch passieren, wenn er neben einem liegt und man ihm zufällig durch eine Bewegung, Drehung o.ä. seinen Raum nimmt. Wenn er zum Spiel auffordert, tut er das etwas rabiater mit kräftigen Stößen in die Seite oder auch mal mit einem leichten Knappen in dem Arm, hört aber sofort auf, wenn man ihn ermahnt.

Tossi ist stubenrein, er geht von Anfang an zum Lösen auf den Balkon. Allein bleiben kann er nicht, leistet ihm meine Pflegehündin Gesellschaft ist das allerdings kein Problem. Mit ihr versteht er sich prima, hat sich aber auch schon prima mit meinem verstorebenen Hund verstanden.

Tossi ist ängstlich, zurückhaltend, schreckhaft, Dobermanntypisch sensibel aber auch neugierig und benötigt liebe- und verständnisvolle Zweibeiner, um endlich aufblühen zu können. Du solltest also viel Einfühlungsvermögen und Hundeverstand mitbringen, wenn du dich für ihn interessierst. Das A und O für Atos sind eine ruhige Umgebung sowie ein direkter Zugang zum Garten.

Wenn du dich für Atos interessierst und ihm ein liebevolles und vor allem endgültiges Zuhause bieten möchtest, dann sende uns einfach eine Nachricht an:
Portale@adoptadog.de

Unsere Vermittlerinnen, welche vor und nach der Adoption für dich da sind, werden sich möglichst zeitnah mit dir in Verbindung setzen, um deine Anfrage zu beantworten und dir die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen. Außerdem rufen wir dich gerne zurück, wenn du uns eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen schickst. So können wir uns vorab ein Bild von deiner Situation und deinen Wünschen machen und gegebenenfalls die nötigen Infos zum Hund beim Tierheim einholen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht,
Das Adoptadog e.V. Team
www.adoptadog.de
Vereinssitz
Adoptadog e.V.
63931 Kirchzell
Deutschland